Start Kommunen im Weinbaugebiet

Meissen

Meißen- Eine Tausendjährige, die verzaubert

Willkommen in Meißen. Willkommen in einer Stadt voll von bewegter Geschichte, magischer Schönheit und lebendiger Tradition

Liebevoll restauriert präsentiert sich die Altstadt den Besuchern aus aller Welt. Auf Ihrem Weg durch die schmalen Gassen, über lauschige Plätze und vorbei an prachtvollen Bürgerhäusern fühlen Sie sich in vergangene Zeiten versetzt. Zu einer kleinen Pause laden gemütliche Straßencafés, traditionelle Gasthäuser oder die typischen Weinstuben ein. Hier erwarten Sie regionale Spezialitäten, Meißner Wein und echte sächsische Gastfreundschaft.

Entdecken Sie bei einem Stadtspaziergang die kreative Szene von Porzellandesignern und bildenden Künstlern. Entspannen Sie bei einer Tour durch die Weinberge oder entlang der Elbe und genießen Sie dabei fantastische Aussichten auf die tausendjährige „Wiege Sachsens“.  Für Outdoor-Enthusiasten eine willkommene Alternative zum quirligen Treiben in den Gassen und auf den Plätzen der Altstadt. Oder lassen Sie einfach die Seele baumeln in einer der schönsten Städte Deutschlands.

Nicht zuletzt bietet die Stadt mit ihrer malerischen Silhouette eine ideale Kulisse für kulturelle Höhepunkte sowie traditionsreiche Feste. Und die werden in Meißen kräftig gefeiert.

Eine Tausendjährige empfängt Sie mit all ihrem Charme. Lassen auch Sie sich in ihren Bann nehmen.

Ein „muss“ für jeden Meißen-Besucher:

Erlebniswelt HAUS MEISSEN

Dom zu Meißen

Albrechtsburg
Stadtmuseum Meißen
Hahnemannzentrum in der Klosterruine „Heilig Kreuz“

Tourist-Information Meißen:
Markt 3,