Landesweinprämierung Sachsen 2021

Das Jahr 2020 kann rückblickend als sehr herausfordernd und kräftezehrend beschrieben werden, zum einen veranlasst durch die Corona-Einschränkungen, zum anderen durch extreme Witterungsumstände. Doch obwohl die Erntemenge etwa 20 % weniger als die Durchschnittsernte vergangener Jahre war, ist das gewonnene Traubengut gesund, ausgereift und qualitativ hochwertig. Zu den besonders anspruchsvollen Witterungsumständen gehörten zum einen die Spätfröste am 11. auf den 12. Mai 2020 sowie die anhaltend fehlenden Niederschläge, damit war das Jahr 2020 das dritte Dürrejahr in Folge. Die Winzerinnen und Winzer des sächsischen Weinanbaugebietes haben sich als Meister aller Umstände erwiesen und kelterten diesen zum Trotz erneut herausragende Weine sowie Sekte, die es auszuzeichnen gab!

Das 30-jährige Bestehen des Weinbauverbandes Sachsen e.V., gegründet am 15. März 1990, wurde außerdem im Rahmen der diesjährigen Landesweinprämierung mit einem herausragenden Vortrag durch Herrn Werner Böhme, geehrt.

Es wurde allen aktiven Mitwirkendenden, die den Verband vorangebracht und mit erheblichen Leistungen für die Winzer Verbesserungen auf den Weg gebracht haben, gedankt.

Auszeichnungen zur Landesweinprämierung Sachsen

In diesem Jahr zeichnet der Weinbauverband Sachsen der gemeinsam mit der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) die Prüfung der Weine vornahm, insgesamt 83 Weine mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen aus (im Vergleich wurden 80 Medaillen 2020 vergeben). Den gesamten Medaillenspiegel und die Ergebnisliste finden Sie hier.

Preisträger

Insgesamt 15 Goldmedaillen erhielten die folgenden Weingüter:

• Winzergenossenschaft Meißen
  • Weingut Hanke
  • Weingut Aust
  • Weingut Hoflößnitz
  • Gut Pesterwitz
  • Schloss Proschwitz
  • sowie Schloss Wackerbarth.

Insgesamt nahmen 12 Weingüter mit 95 Weinen und Sekten an der sächsischen Landesweinprämierung teil.
Mit der feierlichen Abendveranstaltung „WEINGOLD“ würdigte der Weinbauverband Sachsen die Leistungen der sächsischen Winzerinnen und Winzer mit der Überreichung der Medaillen und Urkunden. Zusätzlich vergab die Jury in diesem Jahr einen Landesehrenpreis in drei Kategorien.

Die diesjährigen Preisträger in den einzelnen Kategorien sind:

• Bester trockener Weißwein: Weingut Hoflößnitz
  • Bester Wein: Gut Pesterwitz
  • Bester Sekt: Schloss Wackerbarth

Bild: von links nach rechts

Die drei Besten!

Auch in diesem Jahr erfolgte im Rahmen der Festveranstaltung, die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die sächsischen Winzer-Azubis, die erfolgreich ihre Winzer-Ausbildung im Sächsischen Anbaugebiet abgeschlossen haben.

Wir gratulieren herzlich!