Start Weinbau in Sachsen

Weingut Ricco Hänsch

Das Weingut Ricco Hänsch ist ein junges dynamischer Weinanbaubetrieb und liegt im idyllisch Meißner Kapitelberg. Das Weingut wurde 2005 von Ricco Hänsch gegründet. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern bewirtschaftet der Winzer 2 ha Rebfläche auf dem Meißner Kapitelberg. Die leichte Süd-/Südosthanglage auf durch Trockenmauern gestützten Terrassen und die schnell erwärmbaren Granitverwitterungsböden schaffen die optimalen Wachstumsvoraussetzungen für charaktervolle Weine. Durch gezielte Ertragsreduzierung und Hingabe gelingt es Ricco Hänsch das Beste aus den Trauben zu holen. Seine Leidenschaft gilt den Weißweinen. Aktuell werden 5 exzellente weiße Rebsorten angebaut: Müller-Thurgau, Kerner, Riesling, Grauburgunder und Traminer. Eine Besonderheit des Weingutes ist der Besitz der ältesten Müller-Thurgau Reben Sachsens. Natur, Leidenschaft, Qualität und viel Herz stecken in den Weinen und das spiegelt sich auch jeder Flasche wieder. Alle Trauben werden aufwendig von Hand gelesen, selektiert und vor Ort verarbeitet.

Jagdsteig
01662 Meißen OT Oberspaar