Start Weinbau in Sachsen Weinbaugemeinschaften

Weinbaugemeinschaft Radebeul-Niederlößnitz

Die Weinbaugemeinschaft ist ein Zusammenschluß von Nebenerwerbswinzern aus dem Bereich Radebeul-Niederlößnitz. Die Weinbaugemeinschaft ist bemüht, den Mitgliedern fachliche Unterstützung bei Ihrer Freizeitbeschäftigung zu geben.

Die Mitglieder des Vereines  pflegen die Traditionen des Sächsischen Weinbaus. Der Verein  arbeite mit der Stadt Radebeul, anderen Weinbaugemeinschaften und interessierten Bevölkerungskreisen zusammen.

Der Verein kümmert sich um die Weinberganlagen durch sachgemäßen Weinbau.

Der Verein hat die Aufgabe, Schulungen und Beratungen der Mitglieder zu weinbaulichen Fragen durchzuführen. Der Verein unterstützt bei der  Pflanzmaterialbereitstellung, bei dem Integrierten Pflanzenschutz und hilft bei der  Qualitätssicherung und Traubenerfassung.

Viele Winzer der Weinbaugemeinschaft Radebeul-Niederlößnitz sind Mitglied in der Winzergenossenschaft Meißen.

Historie

Als der Weinbau in Radebeul immer beliebter wurde, und die Weinbaugemeinschaft die Mitglieder nicht mehr in einen Raum unterbrachte, beschlossen die Mitglieder sind in drei Weinbaugemeinschaften aufzuteilen. So entstand die Weinbaugemeinschaft Radebeul-Niederlößnitz 1988. Die derzeit 49 Mitglieder bewirtschaften eine Gesamtfläche von ca. 6,1 ha. Die Weinberge unserer Mitglieder befinden sich in Privatgrundstücken und in den Radebeuler Steilhängen. Diese sind der Minckwitzsche Weinberg, der Terassenberg und der Jacobsstein. Die meisten Mitglieder von uns sind Nebenerwerbswinzer.

Besenschänke „Zur Gemse“

In unserem parkähnlichen Gelände schauen Sie auf den Weinberg Steinrücken und genießen dabei die Ruhe der Natur.
Sie erhalten köstliche Weine von der Winzergenossenschaft Meißen, welche von unseren Mitgliedern angebaut werden. Die Rebflächen unserer Mitglieder liegen einen Steinwurf weit von der Besenschänke entfern.
Die leckeren Weine schenken Ihnen unsere Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit aus. Erhalten SIe dabei viele Informationen zu dem Weinbau in der Radebeuler Niederlößnitz.

Unsere Öffnungszeiten:
ab 14. Mai bis 17. Juli und 3. September + 31. Oktober
immer Samstag und Sonntag ab 13 Uhr

Anschrift: ,,Zur Gemse“ Finstere Gasse 6 (3) 01445 Radebeul
Zu Fuß: vom Höhenweg die Finstere Gasse rechts Richtung Minckwitzsches Weinberghaus laufen.
Mit dem Auto: Parkplätze Obere Burgstraße nutzen. Von dort laufen Sie den Höhenweg entlang bis zur Finsteren Gasse.
Mit dem Fahrrad: direkt bis an das Gelände
Mit dem ÖPNV: bis Bhf. Kötzschenbroda + Bus 400 oder 475 bis Rbl. Lindenau-Sportplatz
Die Zuwegung ist behindertengerecht.

Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße 26
01445 Radebeul OT Niederlößnitz