Start Weinbau in Sachsen Sächsische Weingüter

Königlicher Pillnitzer Weinberg

Weinbau und Ausschank an einem ganz besonderen Ort…

… denn von unserem Berg aus, direkt oberhalb von Schloss und Park Pillnitz gelegen, sehen wir, wie die sich hin und her schwingende Elbe diesen „Pillnitzer“ Landschaftsraum zu einem Erlebnis besonderer Art macht.

Wem gehört das alles und was macht dieser damit

Eigentümer dieses inzwischen denkmalgeschützten Kulturgutes ist der Freistaat Sachsen, als „Erbe“ des Königreiches Sachsen. Die Weinbaugemeinschaft “Weinberg Pillnitz e.V.“, ein Zusammenschluss von Freizeitwinzern, ist der Hauptpächter. Die Winzer sind die Unterpächter der etwa 70 Parzellen.

Und den Wein inmitten der Reben schmecken und diesen wirken lassen …

Und satt sehen kann man sich eigentlich hier nicht, da kommen die Weingläser als die besten Vergrößerungsgläser gerade recht. Da sind auch Empfindung und Gedanke nicht fern: Wo der Wein regiert, herrscht Kultur, da ist der Himmel klar und die Menschen lächeln. Es herrschen Höflichkeit und der Wille zu einer besseren Welt.

RoggeAusschank im Pillnitzer Königlichen Weinberg –  Seelenruhe bei Wein und Winzerbrot  –
Wir öffnen unseren gewerblichen Ausschank bei „Wetter“, also nicht bei Regen oder starker Sonne, an Samstagen und Sonntagen und Feiertagen mit Brot & Wein. Allerdings nur wenn auf der Startseite die Öffnung angezeigt wird und draußen im Ausschank dann die Fahne weht. Gern können Sie uns im Vorfeld kontaktieren. Die regulären Öffnungszeiten werden in der Regel umrahmt vom jeweiligen Angelus-Läuten der Glocken der Weinbergkirche. Wir öffnen mit dem Läuten um 12 Uhr und schließen nach dem letzten 18 Uhr-Glockenschlag. Aber wer drin ist, ist erst mal drin und gleich raus muss niemand.

Wünschendorfer Straße
01326 Dresden OT Pillnitz

0175 6275 961 walter@pillnitzer-weinberg.de

Ähnliche Orte in der Nähe

Sächsische WeingüterWinzerhof Sauer 01326

Weingut Klaus Zimmerling

Sächsische WeingüterWinzer Karsten Lindhardt

WBG Pillnitz

WeinbaugemeinschaftenWeinbaugemeinschaft Weinberg Pillnitz e.V.

Sächsische WeingüterWeinbau Wolfgang Winn

Sächsische WeingüterWeinbau Donath