Start Weinbau in Sachsen Sächsische Weingüter

Weingut Vincenz Richter

Das Weingut betreibt eigenen Weinbau in Meißen am Kapitelberg und Weinböhlaer Gellertberg.

Das Weingut wurde 1873 durch Vincenz Anton Richter gegründet. In Verbindung mit dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus am Meißner Kapitelberg aus dem Jahre 1653 entstand 2009 eine komplett voll klimatisierte Produktionslinie für die gesamte Weinproduktion sozusagen „Von der Traube bis zur Flasche“. Das sichtbare oberirdische Gebäude in moderner gläserner Architektur lässt nichts erahnen von den weiträumigen unterirdischen Weinkellern mit den Tanks und den Holzfässern sowie der eigenen Weinabfüllanlage. Das Weingut Vincenz Richter am Meißner Kapitelberg stellt somit eine Verbindung des historischen Weinbaus im Spaargebirge zur heutigen Zeit her. Hier wird nach modernen, an höchsten Qualitätsstandards ausgerichteten Gesichtspunkten, sächsischer Wein in höchster Güte vinifiziert. Mit Moderner Technik und nach neuesten biotechnologischen Verfahren wird der Wein ausgebaut und auf die landestypische Sachsenflasche gefüllt.

Kapitelholzsteig 1
01662 Meißen OT Oberspaar