Winzerglühwein & Erfahrungsaustausch mit den Ex-Hoheiten

Glühweintreff mit der Ex

Fotos: Katharina Fritze

Marie Fischer, Anja Fritz vor Katharina Fritze -Winzer Friedrich Aust umgeben von Hoheiten- Franziska Spiegelberg, Juliane Kremtz (v.l.n.r.)

Zum Austausch mit den „alten“ Hoheiten hatten wir uns im Innenhof bei Winzer Friedrich Aust verabredet.

Mit der Dunkelheit wurde es frischer und die Plätze rund um das Lagerfeuer knapper. Somit „entführte“ uns Friedrich in seine Werkstatt, ein von außen romantisch anmutendes kleines Winzerhäuschen. Im Inneren knackte das Holz in einem kleinen gusseisernen Ofen.

Während Weihnachtsmusik aus dem CD-Spieler dudelte, unsere Hände langsam wieder auftauten und der restliche Hof voller Gäste war, lies sich Friedrich nicht beirren, suchte mit den Kindern nach Holz und schnitze anschließend kleine Holzengel für die Kinder. Während wir am Glühwein nippten, folgten unsere neugierigen Augen seinen schnellen Handgriffen. Aha, nun wussten wir, womit er sich sonst die Langeweile vertrieb.

Als er sich wieder um seine weiteren Gäste kümmerte, fand sich in der Werkstatt ein spontaner Vorleser und beglückte uns in der kuscheligen 4-Advent-Atmosphäre mit einer witzigen Weihnachtsgeschichte.

Werkstatt vor den Reben  Lesung einer lustigen Weihnachtsgeschichte

18.12.2011 Nicht nur auf den Plätzen der Städten und Gemeinden im Landkreis Meißen, sondern auch bei unseren sächsischen Winzern lockten weihnachtliche Stände die Besucher.