Wer wird unsere neue Sächsische Weinkönigin?

Am Samstag, den 5. November 2016, wird in einer öffentlichen und sehr unterhaltsamen Gala-Veranstaltung im Zentralgasthof Weinböhla ab 18.30 Uhr entschieden, wer Sachsens 29. Weinkönigin und somit für ein Jahr die neue Repräsentantin des sächsischen Weines sein wird. Hier möchten wir euch schon mal alle 4 Bewerberinnen vorstellen…

Die Meißnerin Anna Bräunig (25) arbeitet als Büroleiterin in einer Meißner Filiale eines großen Versicherungsunternehmens. Ihre Liebe zum sächsischen Wein entdeckte die junge Frau beim gemeinsamen Weingenuss mit Freunden und ihrer Familie. Sie ist eine der beiden diesjährigen Sächsischen Weinprinzessinnen. Ihr hoheitlicher Einsatz für das Weinland Sachsen hat ihre Liebe zum einheimischen Wein noch verstärkt. Deshalb würde sie die sächsischen Winzer gerne ein weiteres Jahr unterstützen. Die Scheurebe ist wegen des „faszinierenden und komplexen Repertoires an Aromen“ ihre Lieblingsweinsorte. „ Mein Jahr als sächsische Weinprinzessin 2015/2016 hat mich sehr geprägt und mir viele schöne neue Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht. Diese möchte ich sehr gern in einem weiteren Amtsjahr noch vertiefen und meine Liebe zum sächsischen Wein weiterhin ausstrahlen.“

Die Weinliebhaberin Friederike Wachtel (27) ist im Landkreis Meißen aufgewachsen und lebt heute in Dresden. Sie zeichnet sich durch Kommunikationsstärke, Mut und Leidenschaft aus und liebt ihre sächsische Heimat ebenso wie den Genuss. „Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen Willst“ ist Friederikes Lebensmotto. Als Weinhoheit mit Herzblut würde sie gern die sächsischen Winzer, ihre Weine und Heimat repräsentieren. Ihre Lieblingsweinsorte ist der Traminer. Der Pressesprecherin des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden e.V. liegen Wein und Kultur nicht nur beruflich am Herzen, sie steht auch selbst als Gastsängerin in mehreren Ensembles auf der Bühne.

Maria Lehmann (27) ist ausgebildete Einzelhandelskauffrau arbeitet als Kundenberaterin in einem Versicherungsunternehmen. Ihre liebe zum Wein lernte sie durch ihren Mann kennen, denn sie auch bei allen arbeiten im Weinberg und im Weinkeller unterstützt. Sie steht auch gerne im Weinstand um die Weinliebhaber von den sächsischen Weinen zu überzeugen und die Hintergrundinformationen zum Wein zu liefern. Maria´s Lieblingsweinsorten sind typisch sächsisch, der Goldriesling und der Schieler. Sie lebt nach dem Motto „
Lerne von gestern, lebe heute und plane für morgen.

Die gebürtige Radebeulerin Sandra Ruhland (31) lebt mitten im Herzen der sächsischen Weinstraße in Weinböhla und hat sich dort als staatlich anerkannte Diätassistentin selbständig gemacht. Ihr liegt es am Herzen den ernährungsphysiologischen Aspekt mit dem Thema Wein zu verknüpfen. Damit möchte Sie den Wein und seine Kultur mit Ihrer unkomplizierten und natürlichen Art neue Aspekte geben und ihn dadurch in seiner Aufmerksamkeit nach vorne bringen. Sie ist am liebsten in der Natur und findet dort Inspiration und Ruhe. Zu Ihren Lieblingsweinsorten zählt unter anderen der Traminer.