Burgstädter Weinfest und Ponyschau in Röhersdorf

Foto: Schloss Proschwitz

Am Sonnabend dem 18. August 2012 folgte ich der Einladung von Herrn Hoffmann unserem Blumensponsor nach Burgstädt. Dort fand das 5. Weinfest auf dem Hof der Schwanen-Apotheke Burgstädt statt. Doch nicht nur ich, sondern auch Antje Wiedemann vom Weingut 3 Herren war mit vor Ort. Begrüßt wurden wir mit Weinliedern vom Taurasteinchor. Danach stellten wir im Laufe des Abends zusammen mit Herrn Hoffmann uns und die tollen Weine aus Sachsen und Saale-Unstrut vor. So erlangten die Gästen einen umfassenden Einblick über das Angebot auf dem Burgstädter Weinfest- und natürlich macht es auch Appetit, wenn der Wein vor den Augen des Gastes probiert und beurteilt wird. Das Wissen über den Wein und den Weinanbau konnten die weiblichen Gäste dann in mehreren Fragerunden unter Beweis stellen, denn es sollte noch einen großen Höhepunkt geben: An diesem Abend wurde die erste Burgstädter Weinkönigin gewählt. Es war sehr schön zu sehen wie viele sich beteiligt hatten und auch das Wissen war sehr gut, doch es kann ja bekanntlich nur eine geben: Am Ende durfte ich die neue und auch etwas überraschte 1. Burgstädter Weinkönigin krönen. Natürlich gab es auch einen herrlichen Blumenstrauß von Herrn Hoffmann und anschließend ließen wir den Abend bei einem Glas Wein ausklingen.

Am nächsten Tag  ging es dann nach Röhersdorf zur Ponnyschau. Bei gefühlten 50° wurde nicht nur den Pferden warm, sondern auch die Gäste schwitzen um die Wette. Jedoch war das alles egal, als man die prächtigen Pferde mit den schicken Kutschen sah. Es war sehr eindrucksvoll, wie die vielen Gespanne sich präsentierten. Beim Festumzug war ich dann mit gefragt: Neben anderen regionalen Produkten und deren Vertretern fuhr ich mit dem kleinen Bacchus in einer Kutsche mit. Schloss Proschwitz hat zu diesem Anlass einen Festwagen zum Thema Wein geschmückt, welcher uns begleitete. Zum Schluss durfte ich noch bei der Abschiedsrunde dabei sein und so war es ein sehr schöner Abschluss für ein ereignisreiches Wochenende.

[nggallery id=51]