Terminmarathon 05. Mai 2012

Zwischen Knacker und Abendkleid

Foto: Marie Fischer

Wir wussten es ja vorher: der 5.5.2012 wird bisher der vollste in unseren Terminplanern sein.

• Winzergenossenschaft Meißen

• Königlicher Weinberg – Schwalbennest

• Meißner Bleikristall

• Altkötzschenbroda

• Große Sachsenprobe in Dresden

Morgens ging es los: während Katharina noch in der Winzergenossenschaft Meißen deutsche, österreichische und ungarische Gäste zum Rundgang in der Erlebniswelt begrüßte, starteten Franziska und ich in unserem Schwalbennest. Der Königliche Weinberg war die Zwischenstation zweier Wandergruppen. Herr Blawitzki (der Hüter des Berges) und wir empfingen die Gäste mit einen Glas Domina. Dazu gab es Brötchen und Knacker – lecker! Gegen Ende kam auch Katharina dazu und schon waren wir Dreiwieder beisammen.

Der nächste Termin beim Tag der offenen Tür bei Bleikristall wartete schon. Der Sponsor unserer Pokale feiert in diesem Jahr 65. Jubiläum, da wollten wir auch gratulieren. Dort angekommen gab es eine Werksbesichtigung wurde. Uns wurde gezeigt, wie viel Arbeit in jedem Stück steckt – vom Schmuckanhänger bis zur großen Vase und ich probierte mich in der Kunst des Gravierens. Das klappte dann so gut, dass man mich förmlich davon wegreißen musste. Während Franziska und Katharina zu einer Stadtführung mit Weinverkostung nach Altkötzschenbroda aufbrachen, suchte ich mir noch einen schönen Anhänger raus und gestaltete ihn mit einem passenden Motiv.

Doch dann hieß es beeilen: schnell wieder zurück ins traute Heim und ins Abendkleidchen geworfen – denn der Abschluss des Abends war die große Sachsenweinprobe im Radisson Blue Gewandhaus in Dresden. Es war ein sehr gelungener Abend mit über 100 Weinen und Sekten aus Sachsen. Auch edelsüße Raritäten durften von den Gästen probiert werden. Mit unseren 4 Weinhoheiten a.D. Marleen, Annegret, Juliane und Anja haben wir Weine probiert, darüber philosophiert und Erfahrungen unserer Amtszeiten ausgetauscht.

So ein Tag lässt ein Hoheitenherz doch einfach höher schlagen =)

Marie Fischer

[nggallery id=17]