Hauptsponsoren der Sächsischen Weinhoheiten

Mit ihrer besonderen Unterstützung zeigen alle genannten Unternehmen ihre enge Verbundenheit mit der heimischen Weinregion.

Vielen Dank an alle Sponsoren!

Meißener Stadtwerke GmbH und die Stadtwerke Elbtal GmbH

Meißener Stadtwerke GmbH und die Stadtwerke Elbtal GmbHDie Meißener Stadtwerke GmbH und die Stadtwerke Elbtal GmbH haben sich entschlossen als neuer Hauptsponsor der Sächsischen Weinkönigin zu agieren.

Die Vorgespräche begannen bereits im Sommer 2009, ausgehend von der Tatsache, dass das regionale Unternehmen seinen Kundenstamm in Meißen, Radebeul und Coswig , dem Zentrum des sächsischen Weinanbaugebietes hat. Das motivierte die Stadtwerke, den Weinbauverband Sachsen bei der Ausstattung seiner Repräsentantinnen, bei Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen finanziell zu unterstützen.

Die Geschäftsführer der Stadtwerke, Hans-Jürgen Woldrich (Meißener Stadtwerke), Annett Müller-Bühren und Michael Viebig (Stadtwerke Elbtal), äußerten sich im Vorfeld übereinstimmend: „Wir wollen mit unserem Engagement die Region stärken, was sich letztlich auch auf unsere Unternehmen positiv auswirken wird.“

Wichtige Unterstützer der Sächsischen Weinhoheiten und des Weinbauverbandes Sachsen e.V.

Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG

Volksbank Raiffeisenbank Meißen GroßenhainDie Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG unterstützt den Weinbauverband und seine Weinmajestäten projektbezogen. Den gemeinsamen Ideen entspringt jedes Jahr ein originelles Motiv für die königliche 0,55 € -Briefmarke. Für feierliche Anlässe werden in Zusammenarbeit spezielle Sonderbriefmarken oder Schmuckbögen kreiert. Durch das zusätzliche Angebot von Postdienstleistungen (PAKETERIA-POST® )  werden die Geschäftsstellenstandorte der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG langfristig gestärkt. Gleichzeitig können Sachsenweinfreunde dank der Weinmarken ihre Post exklusiv , kostengünstig und zuverlässig versenden.Die Sächsischen Weinmajestäten begeistern die Mitglieder der Bank vielfältig, u.a. während der jährlichen Weinwanderung, bei der Generalversammlung oder bei einer moderierten Weinprobe.

Sparkasse Meißen

Sparkasse MeißenDie Sparkasse Meißen unterstützt die Sächsischen Weinhoheiten und den Weinbauverband Sachsen e.V. zu projektbezogenen Vorhaben. Speziell im Jubiläumsjahr 850 Jahre Weinbau in Sachsen konnte durch diese Unterstützung eine besondere Rahmenveranstaltung anlässlich des MDR-Musiksommers auf dem Staatsweingut Schloss Wackerbarth mit geladenen Gästen aus Wirtschaft und Winzerschaft stattfinden.

Auch die Wahl zur Sächsischen Weinkönigin wird von der Sparkasse unterstützt.

Landkreis Meißen

Landkreis MeißenDer Landkreis Meißen ist Mitglied im Weinbauverband Sachsen und unterstützt den Verband neben dem jährlichen Mitgliedsbeitrag auch in Form einer projektbezogenen finanziellen Unterstützung. Im Jahr 2011 beispielsweise gab es einen Zuschuss für die Organisationskosten der Wahl der Sächsischen Weinkönigin.

Sächsische Weinkönigin Mobil

Autohaus Bruno Widmann GmbH

Die im November gewählte Sächsische Weinkönigin freut sich über die Unterstützung des neuen Sponsors Autohaus Bruno Widmann GmbH. Bereits kurz nach ihrer Wahl übergibt das Meißner Autohaus an die Weinhoheiten eine neue Mercedes-Benz B-Klasse.

Autohaus_WidmannAutoübergabe im Autohaus Widmann - Foto Kahle

Das neue Fahrzeug ermöglicht es der Repräsentantin des Weinanbaugebietes Sachsen, zahlreiche Termine sowohl innerhalb „ihres“ Reiches als auch in ganz Deutschland wahrzunehmen

Weinkönigin immer erreichbar

die-infoseiten.de - internet, marketing, regionale infos

Die Land- und Kfz-Technik Barnitz GmbH aus Käbschütztal unterstützt die Sächsische Weinkönigin mit einem eigenen Handy.

www.lt-barnitz.de

Weinhoheiten im Internet unterwegs

die-infoseiten.de - Internet, Marketing, regionale Infos
Wir steh´n auf Sachsen!

die-infoseiten.de e.K. aus Dresden-Laubegast unterstützt die Sächsischen Weinhoheiten mit einer eigenen Internetpräsenz.

Das Layout und den Aufbau der flexiblen und modernen Internetseite verdanken die Weinhoheiten dem Geschäftsinhaber Karsten Oehlert, der auch die technische Betreuung übernimmt. Die Pflege und Aktualisierung der Seite liegt wiederum in majestätischer Hand. Das benutzerfreundliche CMS (Content Management System) ist dabei eine große Hilfe.

www.die-infoseiten.de

Unterstützung bei der hoheitlichen Ausstattung

KLUGE Haarstudio

Haarstudio_Kluge_klein

Das KLUGE Haarstudio mit seinen Filialien in Radebeul und Coswig unterstützt seit 2009 mit Frisuren und Stylings die Sächsischen Weinhoheiten. Während des Amtsjahres haben die Weinmajestäten die Möglichkeit bei großen Veranstaltungen mit Presse- und Medienrummel im Vorfeld ihre Haare und das Make-Up professionell herrichten zu lassen. Wir danken dem Haarstudio für diese innovative Idee der Unterstützung.

White Dreams – Maria Schönfelder

Das exklusive Geschäft für Braut- und Festmoden „White Dreams“ in Zabeltitz mit der Inhaberin Frau Schönfelder stellt den Sächsischen Weinhoheiten wundervolle festliche Kleidung für besondere öffentlichkeitswirksame Termine zur Verfügung. Bei Frau Schönfelder können die Hoheiten in entspannter Atmosphäre und sachkundiger Beratung aus farbigen Traum- Outfits renommierter Hersteller wählen.

Perfetto Dresden

PERFETTO_Logo_NEU_4C_kleinWeinhoheiten in perfekter Business-Kleidung – Perfetto Dresden hilft dabei! Perfetto Dresden schickt die Sächsischen Weinhoheiten auf Shopping-Tour durch die Bekleidungsabteilung des Karstadt Dresden. Somit sind die Weinhoheiten – passend zum sächsischen Wein – perfekt bei Terminen gekleidet, in denen „Business Dress“ gefragt ist.

Meissener Bleikristall GmbH

Pokale der Firma Meissener Bleikristall - Foto: Foto KahleDie Pokale der jährlich gewählten Weinmajestäten werden von der Firma Meissener Bleikristall GmbH gesponsert. Sie stammen aus der Bleikristall-Manufaktur und tragen eine einzigartige Gravur im traditionellen Weinlaubdekor. Der Pokal der Weinkönigin zeigt als Motiv den Weinberg der Weinkönigin, das Schwalbennest.

Seit 2007 bekommt die Sächsische Sektprinzessin als Ersatz für einen Weinpokal einen eigenen Sektkelch. Die Firma Meißner Bleikristall hat sich damit auf die Unterschiede der einzelnen Weinmajestäten eingestellt. Jeder Kelch bzw. Pokal ist handgemacht und mit seinen Verzierungen ein Unikat. Den Sektkelch ziert das Belvedere vom Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth.

„Die Goldschmiede“ in Meißen

Krone_Weinkoenigin_kleinEin besonderes Schmuckstück ist das Colier der Weinkönigin. Die Goldschmiede Seurig aus Meißen hat diesen einzigartigen Halsschmuck für die Königin angefertigt. Jedes Jahr zur Krönung der neuen Weinkönigin, legt die scheidende der neugekrönten Königin die Halskette um.

Das Collier besteht aus mehreren Einzelteilen, die kunstvoll miteinander verbunden wurden. Dazu gehören eine Weintraube aus geschliffenen Karneolkugeln, Weinlaub, Rebholz und Verschluss aus 925er Silber sowie Ranken aus 750er Gold.

Die Krone der Sächsischen Weinkönigin wurde von der Firma Goldschmiede Forberger aus Dresden im Jahre 1992 gesponsert und wird jedes Jahr an die neuen Majestäten zur Krönung weiter gereicht.

Eine neue Krone für die Königin 2007

Nach 15 Jahren zeigte die alte Krone deutliche Verschleißspuren, so dass sich das Meißener Privatunternehmen „Die Goldschmiede“ mit der Goldschmiedin Kerstin Stenzel anbot, den Weinbauverband zu unterstützen und eine neue Krone zu erstellen.

Im Rahmen eines Presseempfangs wurde am 5. September 2007 die neue Krone an die Sächsische Weinkönigin Evelyn Schmidt überreicht.

Insgesamt benötigte Frau Stenzel 40 Arbeitsstunden. Die Krone entstand aus 925er Silber mit Weinblättern, Weintrauben, Ranken und dem Sachsenwappen. Diese Elemente wurden anschließend hartvergoldet. Ein kleiner Brillant oberhalb des Wappens bildet die Kronenspitze.

Inhaber Sven Seurig zu den Gründen seines Engagements: „Die Weinkönigin repräsentiert den Weinbau, einen wichtigen Wirtschaftszweig, der einzigartig in Sachsen ist und ebenso wie die Goldschmiedekunst durch Handarbeit geprägt ist.“

Kulinarische Unterstützung

Oppacher Mineralquellen GmbH

Oppacher_kleinErfrischende Aussichten im Elbland: Die Oppacher Mineralquellen haben sich bereit erklärt in den kommenden 3 Jahren den Tourismusverband Sächs. Elbland e.V. und den Weinbauverband Sachsen e.V. zu unterstützen und zukünftig eine genussvolle Zusammenarbeit rund um das Thema Wasser und Wein aufzubauen. Im Zuge der erfrischenden Partnerschaft sind gemeinsame Messeauftritte und Veranstaltungen geplant.“Das sanft mineralisierte und mehrfach prämierte Oppacher Mineralwasser und die sächsischen Weine harmonieren hervorragend zusammen. Mit unserem Engagement wollen wir diese Verbindung nun weiter ausbauen. Gleichzeitig möchten wir helfen, noch mehr Gaumen für die Raritäten und Spezialitäten aus Sachsen zu begeistern“, so Eric Schäffer, Geschäftsführer Oppacher Mineralquelle

Weinstube 1. Weinkönigin

Jahrestreffen der Sächsischen Weinhoheiten a.D. im Januar 2011 Foto KahleIrene Weisflug, die 1. Sächsische Weinkönigin – auch liebevoll „Königinnen-Mutter“ genannt – organisiert jährlich im Januar zusammen mit ihrer Tochter Fanny Weisflug-Bien, ebenso ehemalige Sächsische Weinkönigin, eine Treffen der Sächsischen Weinhoheiten a.D.

Außerdem steht die Weinstube stets offen für besondere Ehrengäste der Sächsischen Weinhoheiten und des Weinbauverbandes.

Unterstützung bei hoheitlichen Terminen

Fotostudio Kahle UND Fotograf Daniel Bahrmann

Die beiden Fotografen sorgen regelmäßig für professionelle Fotos der Sächsischen Weinhoheiten zu öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Wahl der Sächsischen Weinkönigin, der Übergabe des königlichen Autos, dem Sächsischen Weinbautag, der Jungweinprobe Sachsen/ Saale-Unstrut, dem Antrittsbesuch der Deutschen Weinhoheiten in Sachsen, der Gebietsweinprämierung Sachsen, der Abfüllung des königlichen Weines, der Weinlese am königlichen Weinberg und zahlreichen weiteren Veranstaltungen.

Bahrmann_Leo     Foto Kahle

Schwanen Apotheke Burgstädt c/o Floristik am Brühl

schwanen-apothekeDas Blumengeschäft „Floristik am Brühl“ in Burgstädt bei Chemnitz verwöhnt die Weinhoheiten und deren Gäste mit schönen Blumen zu öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen.

Erstmals zum Einsatz kamen die Blumen aus Burgstädt zur Wahl der Sächsischen Weinkönigin 2010 in Form von Blumensträußen und Tischdeko. Auch zur Jungweinprobe der Anbaugebiete Sachsen/ Saale-Unstrut wurden zahlreiche Blumensträuße und die Foyer- und Saaldeko gesponsert. Außerdem kommen die Sträuße und Deko zu verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise zum Schautafelwettbewerb in Dresden, zum Sächsischen Weinbautag, zur Gebietsweinprämierung Sachsen, zur Abfüllung des königlichen Weines oder zur Weinlese am königlichen Weinberg, Schwalbennest zum Einsatz.

Unterstützung bei Printmedien für die Weinhoheiten

AD DICO Agentur – Grafik, Events, Promotion

ad dicoDie AD DICO Agentur aus Weinböhla übernimmt beim Druck der Autogrammkarten für die Weinhoheiten 50 % der anfallenden Kosten und sorgt somit dafür, dass die Majestäten auch nach Ihrem Termin stets in Erinnerung der Weinfreunde bleiben.

Neben den Autogrammkarten werden u.a. auch die Eintrittskarten zur Großen Jungweinprobe Sachsen/ Saale-Unstrut sowie zur Wahl der Sächsischen Weinkönigin zum halben Preis bei AD DICO gedruckt. Weitere Vorhaben werden unkompliziert auf Anfrage abgesprochen.