Sonnenklar TV in Meißen

11.05.13
Am Samstag sendete Sonnenklar TV live aus Meißen. Es wurden viele Reiseschnäppchen angeboten, auch in unserer Region und die verschiedenen Stände luden zu leckere Gaumenfreuden ein. Es gab viel Unterhaltung, eine Tombola, Musik und Sonnenschein auf dem Meißner Markt.
Der Reisenbüroinhaber Lutz Hoffmann hat sich mit einem Event-Konzept für diese Livesendung beworben.

Dabei darf der Sächsische Wein nicht fehlen und so lud er sich zwei Winzer ein: das Weingut Ricco Hänsch und das Rothe Gut Meissen. Diese Gelegenheit den Sächsischen Wein auch überregional bekannt zu machen, ließen wir uns nicht entgehen und so kamen wir gern der Einladung von Ricco und Tim nach, sie mit unserer Anwesenheit zu unterstützen. Wir halfen mit am Stand und plauderten mit interessierten Gästen über den Meißner und den Sächsischen Wein. Ricco gab uns dann noch einen kleiner Helfer mit, der uns auf dem Meißner Mark mit einem Tablett Riesling-Proben begleitete: Henrik. So animierten wir die Gäste auch mal ein Schluck zu probieren und erzählten Ihnen von unserem Anbaugebiet, der Sächsischen Weinstraße und unserem Geburtstagskind, dem Goldriesling. Dabei kam uns sogar noch ein Hochzeitspaar entgegen, das frisch getraut aus dem Rathaus spazierte. Sie wirkten sehr dankbar über den Tropfen nach diesen aufregenden Stunden.

Aber auch Tim und Ricco waren nicht untätig und plauderten mit Moderatorin Stephanie Frohmann auf der Bühne wie sie zu Ihrem Winzerberuf gekommen sind und das sie nur zwei der wenigen „Jungwinzer“ sind. Katja kam ebenfalls zu Wort und empfahl den Besuchern einen Abstecher zu den vielen Winzern und Straußwirtschaften entlang der Sächsischen Weinstraße.
Ins Schwärmen geriet ebenfalls Oberbürgermeister Olaf Raschke als er von Meißen, der Region, dem Sächsischen Wein und von der Eierschecke erzählte.
Ab 21.00 Uhr stand noch ein Roland Kaiser Double auf dem Programm, was wir leider verpasst haben aber das noch zahlreiche Besucher in den Abendstunden anlockte. Ein gelungener Ausklang für diesen schönen Tag.

Eure WP Christin

Bilder: Brigitte Lustik, Christin Lustik