Eine neue Königin für die Saale-Unstrut

Zum Winzerfest in Freyburg wird groß gefeiert

Foto: Ricco Hänsch

Welch ein Traumwetter für ein Weinfest, 28°C und Sonnenschein. Ganz Freyburg war am Sonntag auf den Strassen um Lisa Blumenthal zu verabschieden und die neue Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut zu begrüßen. Auch wir haben uns früh am Morgen mit Winzer Ricco Hänsch auf den Weg nach Freyburg gemacht. Ein sehr bewegender Moment, als Lisa abgekrönt wurde. In Ihrer Abschiedsrede verglich Lisa ihre Amtszeit mit dem Jahr einer Rebe und löste doch bei dem einen oder anderen eine kleine Abschiedträne aus. Danach wurde die neue Weinkönigin gekrönt. Tina Weinert aus Thüringen wird 2012/2013 das Weinanbaugebiet vertreten. Auf dem Krönungsstuhl bekam Sie von ihrer Vorgängerin die Krone aufgesetzt und wurde von den 13 Ortsweinprinzessinnen herzlich begrüßt.Danach ging es zum großen Winzerumzug durch die Stadt. Über 60 rollende Gefährten fuhren langsam durch die Stadt. Auf den Wagen gab es eine Menge Wein. So war die ganze Stadt am feiern. Auch wir sächsischen Weinhoheiten durften am Umzug teilnehmen. Mit einem Cabrio fuhren wir als Fahrzeug Nr. 54 in der Kolonne mit. Die Leute tanzten, fotografierten, winkten, tranken, feierten, … Es war einfach eine Wahnsinns Stimmung. Danach ließen wir den Abend mit den deutschen Weinhoheiten Annika Strebel und Elisabeth Born bei den Saale-Unstrut Winzern ausklingen.

[nggallery id=46]