Jungweinprobe 2017

Große Gemeinsame Jungweinprobe
Sachsen und Saale-Unstrut am 05. Mai 2017

Jungweinprobe 2015 Sachsen/Saale-UnstrutWas am 8. und 9. März 1991 mit einer kleinen Weinpräsentation von vier Weinbaubetrieben aus Meißen, Radebeul, Bad Kösen und Freyburg im Landesweingut Kloster Pforta begonnen hatte, hat sich zwischenzeitlich zur größten Fachverkostung von jungen Weinen in Deutschland entwickelt, die jährlich im Wechsel einmal in Sachsen und einmal im Anbaugebiet Saale-Unstrut stattfindet.

Jedes Anbaugebiet hat natürlich seine eigenen Stärken, so z.B. der Silvaner von Saale-Unstrut und unser Traminer. Und darüber hinaus gibt es Spezialitäten, mit denen nur eines der Anbaugebiete aufwarten kann, wie z.B. unser sächsischer Goldriesling.

werbung_jungweinprobe_2017-1Gemeinsam haben die beiden Anbaugebiete die klimatischen Besonderheiten: die sehr nördliche Lage und der bereits vorhandene Einfluss des Kontinentalklimas. Insofern sind aber die beiden Anbaugebiete auch sehr gut miteinander vergleichbar und prädestiniert vor allem für hervorragende Weißweine.

Es ist die beste Gelegenheit im angenehmen Ambiente die jungen Weine zu probieren und zu genießen und mit den Winzern ins Gespräch zu kommen. Sie bekommen hier einen umfassenden und in dieser Art einmaligen Einblick in die spannende Weinwelt von Sachsen und Saale-Unstrut.

Veranstaltungsdetails 2017

Vorläufiger Ablaufplan:

10:00 – 13:00 Uhr:
Pressekonferenz, Gremien der Verbände, Inhaber / Kellermeister der teilnehmenden Weinbaubetriebe, Weinhoheiten, Ehrengäste / Vertreter aus Wirtschaft und Politik
Teilnehmerzahl begrenzt. Einlass ausschließlich auf Eintrag in der Gästeliste.
Freikarten der teilnehmenden Weingüter

13:00 – 20:00 Uhr:
Jungweinprobe/ Fachveranstaltung für Winzer, Weinfreunde und Öffentlichkeit

25,- EUR pro Karte für Mitglieder
 (inkl. Weine, Sekte, Wasser, Baguette und kleines Buffet)

30,- EUR pro Karte für Nichtmitglieder (inkl. Weine, Sekte, Wasser, Baguette und kleines Buffet)

Veranstaltungsort:

Börse Coswig
01640 Coswig

Anfahrtsweg zur Veranstaltung mit GoogleMaps –> Route

Kartenbestellung und weitere Informationen:

Weinbauverband Sachsen e.V.