Historischer Sächsischer Winzerzug 2013 in Radebeul

Sonntag 6. Oktober 2013
Nach dem großen Erfolg, den historischen Winzerzuges erstmals im Jahr 2011 wieder aufleben zu lassen, umrahmt der Sächsische Winzerzug in Radebeul nun schon zum 3. Mal das Weinfest in der Hoflößnitz.
Der historische Festumzug startete 11 Uhr am Parkplatz Wasastraße und zog durch Radebeuls Straßen bis zum Weingut Hoflößnitz. Nach einem etwas holprigen Start, da unsere Pferde das Glockenläuten nicht so sehr mochten, kamen wir doch gut voran. Ganz viele Leute standen wartend am Rand und winkten uns freudig zu. Gemeinsam mit den ehemaligen Weinhoheiten hatten wir ein gemeinsamen Wagen mit dem Motto: „Ein Hoch auf den Sächsischen Wein!“
Besonders fleißig waren unsere WK Katja und Ihre Mutter, die noch am Vorabend Goldtaler anlässlich des 100-jährigen Geburtstags unseres Goldrieslings auf Karten klebten und beschrifteten.
Auch hatte Katja mit Ihrer Familie wieder einen kunterbunten Korb mit Bonbons für die Kinder gefüllt und es gab Pappkronen für die kleinen Mädchen am Wegesrand.
So war für jeden etwas dabei und die Kinder freuten sich riesig.
Angekommen in der Hoflößnitz genossen wir Speis und Trank und schauten anschließend noch auf einen Abstecher bei Karl Friedrich Aust am Lagerfeuer vorbei. Das war ein herrlicher Sonntag.

Eure WP Christin Lustik