Dreh für die Wahl zur Deutschen Weinkönigin

Ich möchte Euch gerne über meinen Filmdreh für den Einspieler zur Wahl der Deutschen Weinkönigin berichten. Bei wunderschönem Wetter hatte ich Möglichkeit dem Filmteam vom SWR unter Herrn Junglas seiner Führung meine Lieblingsorte in unserem schönen Weinanbaugebiet zu zeigen.

Am Dienstag, den 02.07.2013 habe ich das SWR-Team im Radisson Blu Park Hotel empfangen. Wir haben zusammen mit Herrn Dr. Kastler in der Charlotte K. in Radebeul zu Abend gegessen.

Am Mittwoch trafen wir uns auf der Festung Sonnenstein in Pirna um den Dreh mit OB Klaus-Peter Hanke zu besprechen. Bei diesem konnten wir den Blick über Pirna genießen und meine Patenweinreben bewundern. Danach drehten wir eine Weinschulung mit unseren Azubis im Innenhof des Romantik Hotels Deutsches Haus.  In unserem schönen Saal gewährte ich dem Filmteam einen Einblick in meine Arbeit im Hotel.

In Pillnitz, am mittleren Weinberghäuschen, war dann der Höhepunkt dieses Tages. Bei einem wunderschönen Blick genossen wir ein Picknick mit Familie und Freunden. Weiterhin fand dort eine Weinverkostung für die WBK Pillnitz mit Winzern der Winzergenossenschaft statt. Außerdem fand hier ein Dreh über mein Hobby, das Blumenbinden, einen guten Rahmen. Herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle an Frau Kadner und Herrn Kalb richten, denen ich viel Unterstützung beim Dreh verdanke.

Am Nachmittag spazierten wir durch die Weinberge von Schloss Wackerbarth in Radebeul. Hier stoßen wir bei dem vom DWI als schönstem Weinblick 2012 Sachsens mit Sekt an. Der Abend klang bei einem Abendessen aus.

Die Winzergenossenschaft Meißen besuchten wir am Donnerstag. Wir konnten eine Kellerführung genießen und die Arbeit im Lehrweinberg abdrehen.

Es war in der Vorbereitung doch ein sehr aufregender Dreh, die Filmtage waren doch sehr amüsant. Nicht nur, dass ich jetzt weis, was eine „Totale“ usw. ist, so musste ich auch für den sprachliche Untermalung meine Sprachgeschwindigkeit enorm verlangsamen. Aber was tut man nicht alles.

Liebe Weingrüße

Eure WK Katja Riedel

Eingetragen in: Weinhoheiten unterwegs