Auszeichnung der Weinlokale mit dem Prädikat

„Besonders empfohlen an der Sächsischen Weinstraße“

Am 22. Februar 2013 fand die Pressekonferenz des Tourismusverbandes Sächsisches Elbland e.V. in der Weinstube der 1. Weinkönigin in Meißen statt. Die Geschäftsführerin Maria Pushkareva lud zu dieser jährlichen Veranstaltung. Insgesamt 16 Lokale entlang der Sächsischen Weinstraße können sich mit dem Prädikat „Besonders empfohlen an der Sächsischen Weinstraße“ empfehlen. Sie haben Anforderungen, wie zum Beispiel ein Weinangebot von mindestens 10 Wein und/ oder Sektsorten von mindestens 2 Weingütern aus dem Weinanbaugebiet Sachsen, die Möglichkeit zu spontanen Weinverkostungen und dem AußerHausVerkauf von Sächsischen Weinen erfüllt. Ebenso spielen die Speisekarte und die Weinempfehlungen zu einzelnen Gerichten, die Wein und Glaskultur, die Servicekompetenz, aber auch das Ambiente eine große Rolle. Gemeinsame Aktionen, wie die die Kreation der BennoWinzerplatte und das Menü auf Weissem Gold, sind durch die kreativen Schöpfungen der ausgezeichneten Gastronomen entstanden.

Entlang an der Sächsischen Weinstraße von Pirna bis Diesbar sind die 16 Lokale zu finden:
1. Romantik Hotel Deutsches Haus, Pirna
2. Weinkeller „Am Goldenen Wagen“, Radebeul
3. Dittrichs Erben Radebeul
4. WeinrestaurantPension „Zur Bosel“
5. „Bauernhäusl“
6. Welcome Parkhotel Meißen
7. Goldenes Fass
8. Goldener Löwe
9. Domkeller
10. „Böttgerstube“ im Burgkeller Meißen
11. Romantik Restaurant „Vincenz Richter“
12. WinzerkellerRestaurant Meißen
13. Hotel „Knorre“
14. Weinstube 1. Weinkönigin
15. Weinterrassen  Kämpfe
16. ELBKLAUSE Niederlommatzsch

Diese werden aller 3 Jahre neu anonym getestet und geprüft. Erkennen kann man die Restaurants mit dem Prädikat an den Holztafeln mit einer geschnitzten Weintraube oder neuerdings an den Metalltafeln mit dem stilisierten Verlauf der Sächsischen Weinstraße und dem Schriftzug „Besonders empfohlen an der Sächsischen Weinstraße“.
Nach der Auszeichnung konnten sich die Gastronomen und die Pressevertreter auf eine Sächsische Raritäten Weinverkostung freuen. Ich konnte einen Helios (Tim Strasser), Cabernet Blanc (Winzergenossenschaft Meißen) und einen Cabernet Dorsa (Vincenz Richter) gemeinsam mit den Gastronomen und den Pressevertretern verkosten.

WK Katja Riedel

Foto: Regina Riedel